Über mich

Berufliches

Bereits in der Schulzeit habe ich in den Ferien als System-Administrator bei der Siemens AG im Bereich Intelligente Netze gearbeitet. Diese Tätigkeit hat mich auch die ersten Jahre meines Studiums begleitet. Später im Studium wechselte ich dann in den Systemtest, wo ich erst als Tester arbeitetet. Schon bald begann ich damit, hilfreiche Werkzeuge für die verschiedensten Aufgaben zu entwickeln.

Nach meinem Studium arbeitetet ich drei Jahre als Software-Enwtickler bei der Ela-Soft GmbH. Ich war hauptsächlih mit der Entwicklung von Web-Oberflächen beschäftigt.

Von 2009 bis 2011 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Am Lehrstuhl von Prof. Meinel war ich in das tele-TASK Projekt eingebunden. Eine große Zahl meiner Veröffentlichungen stammt aus dieser Zeit. Daneben betreute ich zahlreiche Lehrveranstaltungen, wie die Vorlesungen Mathematik 1, Komplexitätstheorie und Informationssicherheit.

Seit 2012 bin ich Geschäftsführerin der Scientia Technologies GmbH. Wir entwickeln Produkte und Lösungen im Bereich multimediales E-Learning. Mit Scientia Prime haben wir eine Lösung geschaffen, ortsunabhängig Vorträge aufzuzeichnen.

Ausbildung

Von 2000 bis 2006 habe ich Informatik und Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin studiert. Im Bereich Informatik habe ich mich dabei besonders für die unterschiedlichen Gebiete der Software-Entwicklung interessiert. Daneben haben mir auch einige eher theoretische Vorlesungen wie Komplexitätstheorie und Chipkartensicherheit sehr viel Spaß gemacht.

2006 schloss ich das Studium der Informatik mit Auszeichnung als Diplom-Informatikerin ab. Meine Diplomarbeit handelte von der Entwicklung eines Test-Tools für IN-Systeme.

Seit 2010 promoviere ich auf dem Gebiet des E-Learnings. Ich beschäftige mich mit Empfehlungssystemen. Dabei versuche ich eine Lösung zu finden, wie man Lernende bei der Suche nach passenden audiovisuellen E-Learning Inhalten unterstützen kann. Seit Januar 2012 werde ich von Prof. Ulrike Lucke an der Universität Potsdam betreut.